Häufig gestellte Fragen

FAQs, häufig gestellte Fragen

1. Wie funktioniert der Bestellablauf?

Nachdem Sie Ihr gewünschtes Produkt bei Licht-Projekte gefunden haben, geben Sie die gewünschte Anzahl ein und klicken auf den Text „in den Warenkorb“ . Sie bekommen jetzt Ihren Warenkorb angezeigt mit dem ausgewählten Artikel, können den Einkauf fortsetzen, aktualisieren (Anzahl der Artikel, oder Artikel löschen) oder zur Kasse gehen. Im nächsten Schritt können Sie sich als Kunde bei Licht-Projekte registrieren und brauchen dann bei einem späteren weiteren Einkauf nicht alle Daten neu einzugeben. Alternativ ist auch eine Bestellung als Gast möglich. Anschließend geben Sie Ihre Daten ein, kontrollieren Ihre Bestellung bitte nochmals und schicken sie ab. Die Angabe der Telefonnummer ist nicht zwingend erforderlich, kann aber z.B. bei Eingabe einer falschen Emailadresse hilfreich sein, damit wir Sie anrufen können. Bitte beachten Sie auch unbedingt auf die Eingabe der richtigen Emailadresse (Tippfehler). Wichig bei WEB.de und anderen Online Emailanbietern: Bitte beachten Sie das, dass Speichervolumen Ihres Accounts nicht überchritten ist, sonst können keine Emails zugestellt werden.

2. Wie geht es nach der Bestellung weiter?

Sie erhalten von uns nach erfolgter Bestellung eine Eingangsbestätigung per Email. Diese besagt das wir die Bestellung erhalten haben (keine Auftragsannahme).  Erhalten Sie diese nicht, liegt entweder ein Fehler bei Ihrer Bestellung vor, oder die angegebene Emailadresse ist falsch. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit uns in tel. Verbindung  unter 0611 1744203, oder senden uns eine Email an: sales@licht-projekte.de

Nach der Bearbeitung Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung, in welcher auch unsere Bankverbindung, für Vorauskasse-Zahlung angegeben ist.   

Nach Zahlungseingang, bei PayPal also direkt nach Bestellabschluss, erhalten Sie eine Email über den Zahlungseingang.

Nach Versand der Ware erhalten Sie eine Email mit der DHL oder GLS Trackingnummer. Somit können Sie den Transportstatus überprüfen.

3. Kann ich bei Ihnen Ware zurückgeben?  Habe ich ein Rückgaberecht/Widerrufsrecht?

Bei uns gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. D.h. Sie können die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Sehen Sie hierzu bitte Widerrufsrecht in den AGBs, und Widerrufsrecht in der  Informationen-Box.

4. Wie funktioniert eine Rücksendung?

Sie möchten Ware zurücksenden - kein Problem. Sie können die Ware innerhalb der von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden. Bitte legen Sie eine Kopie der Rechnung bei, sie erleichtern uns dann erheblich die Abwicklung.

Wir möchten Sie bitten uns die Ware vollständig und wenn möglich in der Originalverpackung zurückzusenden. Sollten Sie die Originalverpackung nicht zur Hand haben, verwenden Sie bitte eine geeignete Alternative.

Um die Kundenzufriedenheit in unserem Shop zu erhöhen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns den Grund für die Rücksendung mitteilen würden, so können wir unser Angebot verbessern.

Die hier genannten Modalitäten sind keine Voraussetzung zur wirksamen Ausübung des Widerrufsrechts.

5. Wie lange ist die Garantie / Gewährleistungsdauer?

Wir liefern nur Neuware. Alle unsere Produkte haben mindestens 24 Monate Herstellergewähleistung. Die Gewährleistungsdauer beginnt mit Übergabe der Ware.

Dies gilt nicht für Verbrauchsmaterial. Auf Verbrauchsmaterial gibt es keine Gewährleistung.

Für gewerbliche Kunden gilt eine eingeschränkte Gewährleistung von 12 Monaten.

6. Was passiert im Falle einer Reklamation?

Leider kommt es auch manchmal vor das ein Produkt einen Defekt oder Magel hat

Bitte nehmen sie in einem solchen Falle unbedingt vor Rücksendung Kontakt mit uns auf. Viele Probleme lassen sich im Vorfeld lösen.  Wir teilen Ihnen, nach Rücksprache mit unserem Lieferanten, das weitere Vorgehen mit. Wichtig ist auch eine Fehlerbeschreibung, “Defekt“ als Beschreibung  reicht nicht aus. Oftmals lässt sich durch eine Kontaktaufnhme im Vorfeld der Aufwand für beide Seiten minimieren.  Bitte senden Sie hierzu eine Email an: support@licht-projekte.de.

7. Liefern Sie an Firmen, und öffentliche Einrichtungen auch auf Rechnung?

Ja, Sie können bei uns auf Rechnung bestellen. Senden Sie uns hierzu Ihre Bestellung mit einem Briefbogen und Gewerbenachweis (z.B. HRB, oder UST-ID) aus welchem wir erkennen können, das Sie eine Firma sind zu.  Bitte begleichen Sie Rechnungen innerhalb des angegebenen Zahlungsziels. Wir haben unser gesamtes Mahn- und Forderungswesen ein externes Dienstleistungsunternehmen abgegeben.

8. Sind bei den Leuchten die passenden Leuchtmittel dabei?

Das hängt vom Hersteller der Leuchten ab. Sie sehen bei jeder Artikelbeschreibung der jeweiligen Leuchte, ob die Lampen enthalten sind oder nicht. Sollten die Leuchtmittel nicht im Lieferumfang enthalten sein, zeigen wir Ihnen die zur entsprechenden Leuchte passenden Leuchtmittel als Zubehör an. Auch zeigen wir Ihnen Ersatzleuchtmittel an.

9. Ist bei den Leuchten eine Bedienungsanleitung enthalten?

Bei allen unseren Leuchten liegt eine Bedienungsanleitung bei.

10. Kann ich Sie für eine Beratung anrufen?

Selbstverständlich! Dafür sind wir da. Dabei ist es von Vorteil, wenn Sie sich bereits vorab bei www.Licht-Projekte.de  in unserem Shop informieren.  Gerne beraten wir Sie dann bei Ihrer Auswahl, oder techn. Fragen.

11. Ich benötige ein Produkt zu einem bestimmten Termin?

Geben Sie Ihren Wunschtermin bei Ihrer Bestellung an, wir veruchen diesen einzuhalten, und informieren Sie wenn es zeitlich nicht realisierbar ist. Oder Sie rufen uns vor Ihre Bestellung unter 0611 1744203 an, wir können dann eine Terminaussage treffen.

12. Welche Versandkosten fallen an?

Unsere pauschalen Inlandstransportkosten betragen mit GLS Versand 4,90€ inkl. MwSt. und mit DHL 5,95€ inkl. MwSt. (nicht für alle Produkte möglich (Sperrgut) ist bei den Artikeln angeben, für die Zahlarten Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung, Rechnungskauf. Nachnahme bieten wir nicht mehr an. Egal wie viel Sie bestellen! Auslandstransportkosten finden Sie unter Versandkosten in der Informationen Box.

Ab 150,-€ Warenwert inkl. MwSt. liefern wir Transportkostenfrei. Hierbei obligt uns die Wahl des Versandunternehmens.

13. Ist in den Transportkosten eine Transportversicherung eingeschlossen?

Für jedes Paket von Licht-Projekte haben wir eine Transportversicherung abgeschlossen. Die Kosten übernehmen wir.

Die Transportversicherung deckt alle Schäden oder den Verlust bis zur Warenannahme ab. Sie erhalten auf jeden Fall ein unversehrtes Paket.

Sollte tatsächlich einmal etwas beschädigt werden, erhalten Sie unkompliziert und schnell Ersatz. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit uns in tel. Verbindung  unter 0611 1744203, oder senden uns eine Email an: support@licht-projekte.de

14. Mit welchem Paketdienst versenden Sie?

Wir versenden unsere Leuchten und Leuchtmittel  sicher verpackt mit  GLS Paketdienst, und auch die meisten Produkte mit DHL. Die Sendung ist gegen Transportschäden versichert.

Leider ist es nicht möglich, dem DHL oder GLS Fahrer einen genauen Anlieferzeitpunkt vorzugeben. Wenn Sie tagsüber nicht zuhause sind, nennen Sie uns bitte eine alternative Lieferadresse, z.B. von Ihrem Arbeitsplatz, Bekannten, Nachbarn.  Lieferung an eine Packstation ist nur mit DHL möglich.

Ab 150,-€ Warenwert erfolgt die Lieferung nach der für uns besten Versandart (DHL, DPD oder GLS)

15. Liefern Sie auch an Packstationen?

Ja, abhängig von der Paketgröße, und nur bis 149,-€ inkl. MwSt. Auftragswert.

16. Senden Sie auch als Brief?

Nein, dies ist nicht möglich, da die Ware dann nicht versichert ist, und wir keinen Abliefernachweis haben. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

17. Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja 10,-€ inkl. MwSt.

18. Können Sie einen Katalog zusenden?

Als Online-Handelsunternehmen bereinigen und optimieren wir fast täglich unser Produktsortiment. Neue, aktuelle Produkte werden ergänzt, nicht mehr lieferbare Produkte entfernt, Preissenkungen unserer Lieferanten weitergegeben. Unser Produktsortiment umfasst ausgewählte Produkte vieler Hersteller. Daher können wir  leider keinen Katalog erstellen, der unser komplettes Sortiment umfasst. Bis ein Katalog gedruckt und verschickt ist, können manche Artikel schon wieder veraltet oder eventuell ausverkauft oder verboten (EU-Glühlampenverbot) sein. Als Importeur von LED Leuchtmitteln senden wir aber gerne Händlern unsere Produktdatenblätter zu.

 

Eine Auswahl unserer Marken

Licht-Projekte Kundenbewertungen von Trusted Shops:  4.82 von 5.00 aus 137 Bewertungen