FAQs, häufig gestellte Fragen
1. Wie funktioniert der Bestellablauf?
Wenn Sie das gewünschte Produkt bei Licht-Projekte gefunden haben, geben Sie die gewünschte Anzahl ein und klicken Sie auf den Button „In den Warenkorb“. Sie sehen nun Ihren Warenkorb mit dem ausgewählten Artikel und können Ihren Einkauf fortsetzen, aktualisieren (Anzahl der Artikel ändern oder Artikel löschen) oder zur Kasse gehen. Im nächsten Schritt können Sie sich als Kunde bei Licht-Projekte registrieren und müssen dann bei einem späteren Einkauf nicht alle Daten erneut eingeben. Alternativ können Sie auch als Gast bestellen. Geben Sie dann Ihre Daten ein, überprüfen Sie Ihre Bestellung noch einmal und schicken Sie sie ab. Die Angabe einer Telefonnummer ist nicht zwingend erforderlich, kann aber hilfreich sein, wenn Sie z.B. eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben, damit wir Sie anrufen können. Bitte achten Sie auch unbedingt auf die Eingabe der richtigen E-Mail-Adresse (Tippfehler). Wichtig bei WEB.de und anderen Online-E-Mail-Anbietern: Bitte achten Sie darauf, dass das Speichervolumen Ihres Accounts nicht überschritten wird, da sonst keine Emails zugestellt werden können.
2. Was passiert nach der Bestellung?
Nach der Bestellung erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung per Email. Diese besagt, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist (keine Annahme der Bestellung). Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, liegt entweder ein Fehler bei der Bestellung vor oder die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 0611 1744203 oder senden Sie uns eine E-Mail an: sales@licht-projekte.de.
Nach Bearbeitung Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung, in der auch unsere Bankverbindung für Vorauskasse angegeben ist.
Nach Zahlungseingang, bei PayPal direkt nach Abschluss der Bestellung, erhalten Sie eine Email über den Zahlungseingang.
Nach Versand der Ware erhalten Sie eine Email mit der DHL oder DPD Trackingnummer. So können Sie den Versandstatus überprüfen.
3. Kann ich Waren zurückgeben? Habe ich ein Rückgabe-/Widerrufsrecht?
Es gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Das bedeutet, dass Sie die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeben können. Bitte beachten Sie hierzu das Widerrufsrecht in den AGB und das Widerrufsrecht in der Infobox.
4. Wie funktioniert die Rücksendung?
Sie möchten Ware zurückschicken - kein Problem. Sie können die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden. Bitte legen Sie eine Kopie der Rechnung bei, das erleichtert uns die Bearbeitung erheblich.
Bitte senden Sie uns die Ware vollständig und möglichst in der Originalverpackung zurück. Sollte Ihnen die Originalverpackung nicht zur Verfügung stehen, verwenden Sie bitte eine geeignete Alternative.
Um die Kundenzufriedenheit in unserem Shop zu erhöhen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns den Grund für die Rücksendung mitteilen, damit wir unseren Service verbessern können.
Die hier genannten Modalitäten sind nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts.
5. Wie lange ist die Gewährleistung/Garantie?
Wir liefern ausschließlich Neuware. Auf alle unsere Produkte gewähren wir eine Herstellergarantie von mindestens 24 Monaten. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Übergabe der Ware.
Ausgenommen hiervon sind Verbrauchsmaterialien. Für Verbrauchsmaterial besteht keine Gewährleistung.
Für gewerbliche Kunden gilt eine eingeschränkte Gewährleistung von 12 Monaten.
6. was passiert bei Reklamationen?
Leider kommt es manchmal vor, dass ein Produkt defekt oder fehlerhaft ist.
Bitte kontaktieren Sie uns in einem solchen Fall vor der Rücksendung. Viele Probleme können bereits im Vorfeld gelöst werden. Nach Rücksprache mit unserem Lieferanten teilen wir Ihnen das weitere Vorgehen mit. Wichtig ist auch eine Fehlerbeschreibung, “Defekt“ als Beschreibung reicht nicht aus. Oft kann durch eine Kontaktaufnahme im Vorfeld der Aufwand für beide Seiten minimiert werden. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an: support@licht-projekte.de.
7. Liefern Sie auch auf Rechnung an Firmen und öffentliche Einrichtungen?
Ja, Sie können bei uns auf Rechnung bestellen. Senden Sie uns dazu Ihre Bestellung mit einem Briefbogen und einem Gewerbenachweis (z.B. HRB, oder UST-ID), aus dem wir erkennen können, dass Sie ein Unternehmen sind. Bitte begleichen Sie Rechnungen innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist. Wir haben unser gesamtes Mahn- und Inkassowesen an ein externes Dienstleistungsunternehmen übergeben.
8. Gibt es zu den Leuchten auch die passenden Leuchtmittel?
Das hängt vom Leuchtenhersteller ab. Bei LED-Leuchten mit fest eingebauter LED ist das Leuchtmittel im Lieferumfang enthalten. Sie sehen aber bei jeder Artikelbeschreibung der jeweiligen Leuchte, ob die Leuchtmittel dabei sind oder nicht.
9. Liegt den Leuchten eine Bedienungsanleitung bei?
Alle unsere Leuchten werden mit einer Bedienungsanleitung geliefert.
10. Kann ich Sie für eine Beratung anrufen?
Selbstverständlich! Dafür sind wir da. Von Vorteil ist es, wenn Sie sich vorab in unserem Shop unter www.Licht-Projekte.de informieren. Wir beraten Sie dann gerne bei Ihrer Auswahl oder technischen Fragen.
11. Ich benötige ein Produkt zu einem bestimmten Termin?
Geben Sie Ihren Wunschtermin bei der Bestellung an, wir versuchen ihn einzuhalten und informieren Sie, wenn es zeitlich nicht möglich ist. Oder rufen Sie uns vor der Bestellung unter 0611 1744203 an, dann können wir einen Termin vereinbaren.
12. Wie hoch sind die Versandkosten?
Unsere Versandkostenpauschale im Inland beträgt bei DPD-Versand 6,95€ inkl. MwSt. und bei DHL-Versand 5,95€ inkl. MwSt. (nicht bei allen Produkten möglich (Sperrgut) ist bei den Artikeln angegeben), für die Zahlungsarten Vorkasse, PayPal, Kreditkarten, Rechnungskauf. Nachnahme bieten wir nicht mehr an. Egal wieviel Sie bestellen! Die Versandkosten ins Ausland finden Sie unter Versandkosten in der Infobox.
Ab 150,-€ Warenwert inkl. MwSt. liefern wir versandkostenfrei. Die Auswahl des Versanddienstleisters obliegt uns.
13. Ist in den Versandkosten eine Transportversicherung enthalten?
Für jedes Paket von Licht-Projekte haben wir eine Transportversicherung abgeschlossen. Die Kosten tragen wir.
Die Transportversicherung deckt alle Schäden oder Verluste bis zum Wareneingang ab. Sie erhalten in jedem Fall ein unbeschädigtes Paket.
Sollte dennoch einmal etwas beschädigt sein, erhalten Sie unkompliziert und schnell Ersatz. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall telefonisch unter 0611 1744203 oder senden Sie uns eine E-Mail an: support@licht-projekte.de.
14. mit welchem Paketdienst versenden sie?
Wir versenden unsere Leuchten und Leuchtmittel sicher verpackt mit dem Paketdienst DPD, die meisten Produkte auch mit DHL. Der Versand ist gegen Transportschäden versichert.
Leider ist es nicht möglich, dem Fahrer von DHL oder DPD eine genaue Lieferzeit anzugeben. Sollten Sie tagsüber nicht zu Hause sein, teilen Sie uns bitte eine alternative Lieferadresse mit, z.B. Arbeitsplatz, Bekannte, Nachbarn. Die Lieferung an eine Packstation ist nur mit DHL möglich.
Ab 150,-€ Warenwert erfolgt die Lieferung mit der für uns günstigsten Versandart (DHL, DPD).
15. Liefern Sie auch an Packstationen?
Ja, je nach Paketgröße.
16. Versenden Sie auch als Brief?
Nein, dies ist nicht möglich, da die Ware dann nicht versichert ist und wir keinen Abliefernachweis haben. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
17. Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ja, 10,-€ inkl. MwSt.
18. Können Sie mir einen Katalog zusenden?
Als Onlinehändler bereinigen und optimieren wir unser Sortiment fast täglich. Neue, aktuelle Produkte werden aufgenommen, nicht mehr lieferbare Produkte entfernt, Preissenkungen unserer Lieferanten weitergegeben. Unser Sortiment besteht aus ausgewählten Produkten vieler Hersteller. Daher ist es uns leider nicht möglich, einen Katalog zu erstellen, der unser gesamtes Sortiment enthält. Bis ein Katalog gedruckt und verschickt wird, können einzelne Artikel bereits wieder veraltet, eventuell ausverkauft oder verboten